Ran an die Stadtteil-Koffer! Entdecke und gestalte deinen Stadtteil
Jährlich in einem anderen Münchner Stadtteil können Mädchen und Jungen im Rahmen des Projektes „Ran an die Stadtteil-Koffer!“ ihre Gegend unter die Lupe nehmen und festhalten, was dort für Kinder und Jugendliche noch verändert und verbessert werden muss.
Angeleitet werden die Mädchen und Jungen durch Fachkräfte vor Ort (z.B. Pädagog*innen, Ehrenamtliche in Vereinen oder bürgerschaftlich engagierte Erwachsene). Mit Hilfe der Materialien aus den Koffern und dem eigenen Ideenreichtum entstehen so Modelle, Filme, Fotostorys oder Plakate, die den Handlungsbedarf für den Stadtteil aus Sicht der jungen Stadtbewohner*innen festhalten. Bei einer abschließenden Kinder- und Jugendversammlung können die mitwirkenden Mädchen und Jungen ihre Ideen, Anregungen und Wünsche dann öffentlich vorstellen, diskutieren und als Antrag an Stadtverwaltung und Politik übergeben.
Daran anschließend werden die Anliegen und Anträge der Kinder mit der dafür notwendigen tatkräftigen Unterstützung von Politik, Verwaltung und anderen engagierten Erwachsenen möglichst schnell realisiert.
Das Projekt „Ran an die Stadtteil-Koffer!“ ist ein Kooperationsprojekt von: Stadtjugendamt der Landeshauptstadt München, REGSAM, dem jeweiligen Bezirksausschuss, dem Referat für Bildung und Sport/Kita und Kultur & Spielraum e.V. / Münchner Kinder- und Jugendforum